Baufortschritt Neubau MFH am Hohbühlweg, Möriken, 2017-18
   
Projektbeschrieb  
   
 
   

September 2018 Der Gartenbauer erstellt in aufwändiger Handarbeit Trockenmauern aus schweizer Jurakalk. Sie bieten wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zudem nehmen sie Bezug zu den Rebbergen aus früheren Zeiten.

   

Mai/Juni 2018 Nach rund 10 Monaten Bauzeit konnte der Neubau fertig gestellt werden. Nach den Sommerferien folgen die Umgebungsarbeiten.

   

April 2018 Mit dem Kalkputz erhalten die Wände ihre letzte Schicht.

   

April 2018 Unter Aufsicht der Osterglocken wird an der Gebäudehülle gearbeitet.

   

Februar 2018 Trotz trübem Winterwetter konnte im Innern die gesamte Haustechnik installiert werden.

   

Januar 2018 Mit dem Einbau der Fenster Mitte Januar können die Ausbauarbeiten starten. In die grossflächige Südfassade wurde ein spezielles Solarglas eingesetzt. Damit kann die Wintersonne maximal genutzt und in der Holz-Rippendecke gespeichert werden.

   

Dezember 2017 Während den wenigen trockenen Tagen konnte der Holzbau in der Vorweihnachtswoche fertig aufgerichtet werden.
Herzlichen Dank allen Beteiligten für den grossen Einsatz!

   

5. Dezember 2017 Unter frostigen Bedingungen starten die Männer von schaerholzbau ag mit dem Aufrichten des Holzbaus.

   

22. November 2017 Die Kellerdecke wird an einem prächtigen Novembermorgen betoniert. Der Rohbau für das Wohnhaus steht für den Holzbau bereit.

   

Oktober 2017 Die Stahlbetonarbeiten für das Wohnhaus sind abgeschlossen. Nun wird der Aushub für den externen Keller fertig gestellt und gleichzeitig die erste Etappe hinterfüllt.

   

Okober 2017 Die Ausführungsplanung für den Holzbau ist abgeschlossen.

   

02. Oktober 2017 Für das Betonieren der Bodenplatte ist schwere Handarbeit erforderlich.

   

19. September 2017 Polier Fredy verlegt zusammen mit seinen Männern den Kanalisationsbaum.

   

23. August 2017 Die Baugrube für das Wohnhaus ist fast vollständig ausgehoben. Im untersten Bereich wird der Sandstein mit dem Spitzhammer abgetragen.

   

03. August 2017 Mit beeindruckendem Feingefühl zerlegen Baggerführer Dirk und Amadeo das Wohnhaus in seine Bestandteile.

Es bleiben die Erinnerungen.

   
27. Juli 2017 Ende Juli startet die Firma Hubschmid Erdbau mit dem Rückbau der bestehenden Liegenschaft.